SACHSEN GRÜNDET –
START-UP 2023

Mit viel Mut und Engagement setzen sich junge sächsische Gründerinnen und Gründer für ihre Unternehmensidee ein und geben so Impulse für die sächsische Wirtschaft. Der Sonderpreis „Sachsen gründet – Start-up 2023“ möchte diese Leistungen würdigen. Er richtet sich an Gründerinnen und Gründer aus Sachsen mit einer innovativen Geschäftsidee und einem überzeugenden Businessplan, deren Unternehmen zwischen Januar 2018 und Dezember 2021 gegründet wurde.
Die Finalisten präsentieren sich im Rahmen der festlichen Preisverleihung am 12. Mai 2023 in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Wer das Publikum überzeugen kann, nimmt den Sonderpreis an diesem Abend mit nach Hause.

Der Preis ist mit Medialeistungen im Wert von 60.000 Euro dotiert.

Mit dem Sonderpreis Sachsen gründet – Start-up 2023 ehren die Veranstalter, DDV Mediengruppe , Gründerinnen und Gründer, die mit Vertrauen in ihre Visionen und innovativen Ideen die sächsische Wirtschaft bereichern. Wer Chancen erkennt, Ideen umsetzt und mit Engagement das Unternehmen voranbringt, hat es verdient, mit dem Sonderpreis als bestes Start-up geehrt zu werden.

Teilnahmebedingungen

Ausgezeichnet werden kompetente und bemerkenswerte Gründerpersönlichkeiten, sowohl allein als auch als Gründerteam, wenn sie diese Voraussetzungen erfüllen:

  • Firmensitz in Sachsen
  • Unternehmensgründung zwischen 1. Januar 2018 und 31. Dezember 2021
  • innovative Geschäftsidee
  • überzeugender Businessplan

Auszeichnungskriterien

  • als kompetente und bemerkenswerte Gründerpersönlichkeiten – allein oder als Gründerteam
  • mit einem hohen Grad an Innovation und Wachstumspotenzial
  • für erfolgreichen Markteintritt und gute Entwicklung

Sachsen gründet – Start-Up 2023

Hier gehts zur Unternehmerpreis-Website


Zum VOTING für Ihren Favoriten

 

Doreen Minnerop – HÖRWELT MINNEROP

Inhaberin

Aus welchen Gründen sollten Sie die Auszeichnung „Sachsen gründet – Start-up 2023“ erhalten?

Die Gründung erfolgte im Januar 2020, im März 2020 stellte uns die Corona-Pandemie vor eine große Herausforderung. Trotz aller Umstände habe ich es mit meinem Team geschafft, das Unternehmen auf sichere Beine zu stellen und sogar noch zu wachsen. Ständiges zukunftsorientiertes Denken und Handeln ist für mich selbstverständlich. Wir bieten ein breites Spektrum zum Thema Hören und sind Ansprechpartner in viele Richtungen. Sei es mit modernen Hörsystemtechniken oder individuell gefertigtem Gehörschutz bzw. In-Ear Monitoring. Wir möchten den Beruf des Hörakustikers nach Außen modern darstellen, und so auch junge Menschen für unsere Tätigkeit begeistern.

Die Digitalisierung in der Hörakustik möchten wir ebenso weiter voranbringen. Fernwartungen und Feinanpassungen von Hörsystemen ist bei uns schon heute ein wichtiger Bestandteil ebenso wie die Konnektivität der Hörsysteme zum Handy, TV und Computer.

Seit Sommer 2022 sind wir Ausbildungsbetrieb und haben einen Umschüler gewinnen können.
Ehrenamtlich engagiere ich mich im örtlichen Gewerbeverein und ich habe im September 2022 eine erste große Gesundheitsmesse in Auerbach organisiert. Seit vielen Jahren bin ich Prüfer im Meisterprüfungsausschuss und seit 2022 Sachverständiger.

Austausch und Weiterbildung mit Berufskollegen oder zu Schulungen sind für mich selbstverständlich, um mein Unternehmen innovativ und zukunftsorientiert zu führen.